Dorade rose gratiniert

Die Dorade waschen, entschuppen und filetieren. Vorsicht bei den spitzen Flossenenden !!!

Wem das nicht solch einen Spaß macht der bittet einfach seinen Fischhändler das zu übernehmen

Mit einer Grätenpinzette die restlichen Gräten entfernen.

Aus Honig, Balsamessig, Chili und geraspelten Mandeln eine Panade herstellen.

Vollkornbrot toasten und abkühlen lassen. Das Brot mit Salatblättern bedecken damit es nicht aufweicht.

Die Fischfilets auf die Salatbrote legen und mit der Panade bedecken.

Etwas Parmesankäse oder Pecorino drüberstreuen und unterm Salamander gratinieren. Ersatzweise den Backofen oder die Microwelle auf Grill stellen und bei stärkster Oberhitze gratinieren bis der Käse und die Mandeln eine hellbraune Farbe angenommen haben und sich eine tolle Kruste gebildet hat.

Das ganze dauert je nach Temperatur so ca. 5 Minuten.

Als Tipp: Wer das noch nie gemacht hat kann experimentieren mit Toast Hawaii, Toast, gekochten Schinken, Ananasring und Goudakäse auf einem Teller und ab geht`s ... Wenn die Ananas schön heiß ist unter dem Käse - dann ist auch der Fisch durchgegart.

Der süßsaure Fisch mit der würzigen Kruste und dem getoasteten Brot dazu - das ist schon fast ein vollwertiges Hauptgericht. Daher lieber kleine Fische auswählen. Pro Person ein halber reicht völlig.

Dazu ein schöner kalter Riesling, das muß keine Auslese sein weil hier ein Säurebetonter Wein viel besser passt.